Umbruchszeiten - Wie sich die Arbeitswelt in der Pandemie entwickelt

Unser Partner Dr. Markus J. Goetzmann wird am Samstag, 18.12.2021, von 14:05 bis 15:00 Uhr im Deutschlandfunk an einer Live-Diskussion mit Hörerbeteiligung als Fachanwalt für Arbeitsrecht teilnehmen. Daneben werden auch Prof. Dr. Jutta Rump, Institut für Beschäftigung und Employability IBE, Ludwigshafen, und Dr. Ulf Rinne, Institut zur Zukunft der Arbeit IZA, Bonn, an dem Gespräch teilnehmen und gemeinsam beleuchten, was sich im Arbeitsleben verändert hat und was vor uns liegt.

Aus der Vorankündigung des DLF:

Umbruchszeiten - Wie sich die Arbeitswelt in der Pandemie entwickelt

Es liegt einiges hinter uns, die Pandemie hat für viele Veränderungen auch in unserem Berufsleben gesorgt – und sie tut es weiter. Wohin entwickelt sich da die Arbeitswelt?

Ging es zu Beginn für Unternehmen und Betriebe vor allem um Krisenbewältigung, machten sich im zweiten Corona-Jahr bei vielen Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen Müdigkeit und zuweilen Frust breit. Homeoffice anstatt Büropräsenz führen zur Zoom-Fatigue. Wo die Arbeit nicht zu Hause erledigt werden kann, müssen wenigstens die Kontakte reduziert werden. Austausch und Projektarbeit wurden und werden runter gefahren, nicht wenige plagen Existenzängste und die Sorge vor Ansteckung am Arbeitsplatz. Und nun? Was kommt im neuen Jahr auf uns zu? Sicher werden Homeoffice, Kurzarbeit und Impfstatus der Beschäftigten Arbeitsmarktthemen bleiben. Forscher beobachten außerdem, dass fast überall digital aufgerüstet wird und Arbeitgeber im Wettbewerb um Fachkräfte nicht nur flexible Arbeitszeiten bieten müssen, sondern zunehmend auch mit ihrem Image punkten wollen – Stichworte Diversität, Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Welche Lehren und Schlüsse aus der bisherigen Pandemiebekämpfung können für die Arbeitswelt ziehen? Was bleibt von den neuen Regeln am Arbeitsplatz? Wessen Arbeitsleben erfährt gerade eine Bereicherung? Wer geht eher auf Distanz zum Job? Und: Wie bleibt man ein Team?

Die Arbeitswelt in der Pandemie – Was sich verändert hat und was vor uns liegt, darum geht es in der letzten Samstags-Ausgabe Campus & Karriere des Jahres 2021 an diesem Samstag, 18. Dezember von 14:05 bis 15:00 Uhr im Deutschlandfunk – mit Hörerbeteiligung.

Hier der Link zum Sendeplatz:

https://www.deutschlandfunk.de/campus-karriere-100.html

Außerdem nehmen neben Dr. Markus J. Goetzmann diese beiden Arbeitsmarktforscher teil:

Prof. Dr. Jutta Rump Institut für Beschäftigung und Employability IBE, Ludwigshafen

Dr. Ulf Rinne Institut zur Zukunft der Arbeit IZA, Bonn