Dr. Erik Gelke

Erik Gelke studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln und absolvierte sein Referendariat im dortigen Oberlandesgerichtsbezirk mit Station in einer überregional praktizierenden Wirtschaftskanzlei in Hamburg. Nach dem 2. Staatsexamen war er im Münchner Institut für Urheber- und Medienrecht wissenschaftlich tätig. Er promovierte bei Professor Dr. Rehbinder an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zu einem urheberrechtlichen Thema.

Seit 2012 ist Erik Gelke als Rechtsanwalt zugelassen. Vor seinem Eintritt in das Kölner Büro von LLR im Jahr 2023 war er in einer international führenden Kanzlei für gewerblichen Rechtsschutz in Düsseldorf sowie in einer überregional praktizierenden Wirtschaftskanzlei in Köln mit Schwerpunkten im Handels- , Vertriebs- und Gesellschaftsrecht tätig.

Erik Gelke berät umfassend im Handels- und Gesellschaftsrecht sowie im Medienrecht. Ein Schwerpunkt liegt in der Vertragsberatung von national und international agierenden Unternehmen. In streitigen Auseinandersetzungen vertritt Erik Gelke seine Mandanten auch regelmäßig gerichtlich. Er verfügt zudem über jahrelange Erfahrung in der Beratung zu öffentlichkeitswirksamen Kampagnen.

Seit 2013 ist Erik Gelke Lehrbeauftragter an der Hochschule Düsseldorf, wo er Studierende im Medienrecht unterrichtet. Er ist zudem Mitglied der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit e.V. (DIS).

Die Freizeit verbringt Erik Gelke mit seiner Familie und Freunden, mit der Triathlon-Vorbereitung und Musik, gerne aktiv an Bass oder Posaune.

Publikationen

Intellectual Property in Electronics and Software: A Global Guide to Rights and Their Applications

Intellectual Property in Electronics and Software: A Global Guide to Rights and Their Applications

Mashups im Urheberrecht

Kontakt

T +49 221 55400-130
F +49 221 55400-191
erik.gelke@llr.de

Kanzleianschrift:
Mevissenstraße 15
D-50668 Köln

Google Maps