Michael Schwartzkopff

Michael Schwartzkopff studierte Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin, der Universität des Saarlandes und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Er ist seit 1998 als Rechtsanwalt zugelassen. Von 1998 bis 2000 war er Inhouse Jurist an der Börse Düsseldorf. Dort war er unter anderem Leiter der Wertpapierzulassungsstelle. Als Mitglied der Kommission für die Prüfung von Börsenhändlern war er auch bei der Frankfurter Wertpapierbörse tätig.

Anfang 2001 wechselte er zu einer mittelständischen Kanzlei mit Sitz in Köln. Im Jahr 2006 wurde er Gründungspartner von LLR.

Michael Schwartzkopff berät im Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht. Einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit bilden Kapitalmaßnahmen, die öffentliche und nicht öffentliche Platzierungen von Aktien und Schuldtiteln einschließlich der Erstellung von Wertpapierprospekten. Ferner berät er Emittenten bei der Erfüllung der sich aus dem Being Public ergebenden Folgepflichten.

Er ist zudem auf die Betreuung von Gesellschafterversammlungen und Hauptversammlungen spezialisiert. Bei Bedarf übernimmt er bei kritischen Hauptversammlungen die Rolle des neutralen Versammlungsleiters.

Michael Schwartzkopff berät zudem bei M&A-Prozessen, der Gestaltung von Gesellschaftsverträgen und Investorenvereinbarungen. Er hat Erfahrungen betreffend Erwerbs- und Übernahmeangebote nach dem Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz (WpÜG) sowie hinsichtlich Squeeze-out und Strukturmaßnahmen.

Michael Schwartzkopff nimmt seit über 15 Jahren Mandate als Aufsichtsratsmitglied (einschließlich Aufsichtsratsvorsitz) für verschiedene, auch börsengelistete, Unternehmen, war.

Er publiziert regelmäßig zum Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht. Er ist Autor des Praktiker-Handbuchs „Vorbereitung und Durchführung der Hauptversammlung“.

Michael Schwartzkopff ist Gründungsmitglied im „Arbeitskreis deutscher Aufsichtsrat, AdAR e.V.“

Michael Schwartzkopff ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er geht open water schwimmen, Fliegenfischen und kocht gerne.

Beiträge

Kontakt

T +49 221 55400-130
F +49 221 55400-191
michael.schwartzkopff@llr.de

Kanzleianschrift:
Mevissenstraße 15
D-50668 Köln

Google Maps