Michael Schwartzkopff

Michael Schwartzkopff studierte Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin, der Universität des Saarlandes und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Neben dem Studium und anschließenden Referendariat war er in Nebentätigkeit für eine mittelständische Anwaltssozietät tätig.

Michael Schwartzkopff ist seit 1998 als Rechtsanwalt zugelassen. Von 1998 bis 2000 war er Inhouse Jurist an der Börse Düsseldorf, u.a. Leiter der Wertpapierzulassungsstelle. Er war als Mitglied der Kommission für die Prüfung von Börsenhändlern bei der Frankfurter Wertpapierbörse tätig. Anfang 2001 wechselte er in eine große wirtschaftsberatende Kanzlei mit Sitz in Köln, bevor er 2006 Gründungspartner von LLR wurde.

Michael Schwartzkopff ist im Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht einschließlich M&A tätig. Er berät Gesellschafter, Investoren, Gesellschaften, Vorstände, Geschäftsführer und Aufsichtsräte. Einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit bilden Kapitalmaßnahmen, die öffentliche und nicht öffentliche Platzierungen von Aktien und Schuldtiteln einschließlich der Konzeptionierung und Erstellung von Wertpapierprospekten sowie die Erfüllung der aus dem Being Public folgenden Pflichten des Emittenten. Dies umfasst die Betreuung von Gesellschafterversammlungen und Hauptversammlungen, auch in der Rolle als professioneller Versammlungsleiter bei kritischen Hauptversammlungen.

Michael Schwartzkopff berät zudem bei M&A-Prozessen, der Gestaltung von Gesellschaftsverträgen und Investorenvereinbarungen sowie bei öffentlichen Erwerbs- und Übernahmeangeboten, bei Squeeze-out und bei Strukturmaßnahmen.

Michael Schwartzkopff ist zudem seit über 15 Jahren durchgehend als Aufsichtsratsmitglied einschließlich Aufsichtsratsvorsitz für verschiedene, auch börsengelistete, Unternehmen, tätig. Er verfügt daher auch aus der Unternehmensperspektive über einen umfassenden praktischen und lösungsorientierten Erfahrungsschatz, was sich in seiner anwaltlichen Arbeit niederschlägt.

Michael Schwartzkopff referiert und veröffentlicht regelmäßig zum Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht. Er ist Autor des Praktiker-Handbuchs „Vorbereitung und Durchführung der Hauptversammlung“.

Michael Schwartzkopff ist Gründungsmitglied im Arbeitskreis deutscher Aufsichtsrat, AdAR e.V.

Michael Schwartzkopff ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Gibt es die Zeit her, geht er open water schwimmen, Fliegenfischen oder kocht.

Kontakt

T +49 221 55400-130
F +49 221 55400-191
E-Mail michael.schwartzkopff@llr.de

Kanzleianschrift:
Mevissenstraße 15
D-50668 Köln

Google Maps