Per Kristian Stöcker

Per Kristian Stöcker studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Marburg, Bonn und Köln. Während seines Studiums und Referendariats arbeitete Per Kristian Stöcker als Lektor für einen juristischen Fachverlag in Bonn und schloss dort ein Volontariat im Produktmanagement ab. Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Patentabteilung eines internationalen Logistikkonzerns sowie in einer auf IT-Recht und den gewerblichen Rechtsschutz spezialisierten Kanzlei in Köln. 

Seit 2015 ist Per Kristian Stöcker als Rechtsanwalt zugelassen und als externer Datenschutzbeauftragter TÜV-zertifiziert. Seit 2018 ist er zudem als Data Protection Officer beim European Centre on Privacy and Cybersecurity der Universität Maastricht zertifiziert.

Bevor er 2020 in das Kölner Büro von LLR eintrat, war er mehrere Jahre als Rechtsanwalt und externer Datenschutzbeauftragter in auf Datenschutz- und IT-Recht spezialisierten Wirtschaftskanzleien in Köln und Frankfurt tätig.

Per Kristian Stöcker berät branchenübergreifend an der Schnittstelle Recht und Technik vor allem in Fragen des Datenschutzrechts, IT-Recht und kollektivem Arbeitsrecht. Zudem unterstützt er seine Mandanten auch bei IT-Projekten, Auditierungen und Zertifizierungsvorhaben (ISO-Standards oder TISAX) sowie im Krisenmanagement nach Datenpannen und Angriffen auf die IT-Infrastruktur. Neben der anwaltlichen Beratung und Vertretung übernimmt er die Funktion des externen Datenschutzbeauftragten für Einzelunternehmen und Unternehmensgruppen und ist Geschäftsführer der LLR Data Security and Consulting GmbH.

Per Kristian Stöcker ist Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Heilbronn für Datenschutz und Datensicherheit, und referiert regelmäßig für verschiedene Einrichtungen auch zu Themen wie Whistleblowing, Regulierung Künstlicher Intelligenz und Geschäftsgeheimnisschutz.

Per Kristian Stöcker ist seit 2021 ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Kölner Rechtanwaltskammer, zudem Mitglied beim Kölner Anwaltsverein und der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD).

Seine arbeitsfreie Zeit verbringt Per Kristian Stöcker mit seiner Familie, streift mit seinem Hund oder auf dem Mountainbike durch die Wälder, trifft alte und neue Freunde.

 

IT Recht

Publikationen

Datenschutz: Das Ende des EU-US-Privacy Shield – Folgen für Unternehmen, Behörden und sonstige Einrichtungen in Deutschland und Europa

Beiträge

Datenschutzrechtliche Auskunftspflicht erstreckt sich auch auf Korrespondenz und Vermerke - BGH zum Umfang des datenschutzrechtlichen Auskunftsanspruchs

Geschäftsgeheimnisschutz und der Einsatz von Video-Chat-Diensten

Datenschutz und Datensicherheit im Home-Office

Kontakt

T +49 221 55400-170
F +49 221 55400-192
per.stoecker@llr.de

Kanzleianschrift:
Mevissenstraße 15
D-50668 Köln

Google Maps