S. Theodor Bücher, LL.M.

Immobilienrecht

Theodor Bücher studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Saarbrücken, Bonn und Münster. Das Referendariat absolvierte er im Landgerichtsbezirk Aachen mit einem Auslandsaufenthalt in Birmingham, England und sammelte erste Erfahrungen in Köln als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Professor Dr. F. Christian Genzow in der vormaligen Sozietät Graf von Westphalen, Bappert & Modest. Berufsbegleitend hat er den Studiengang Immobilienrecht mit dem Hochschuldgrad "Master of Laws" (LL.M.) abgeschlossen.

Seit 2005 ist Theodor Bücher als Rechtsanwalt zugelassen. Mit Gründung im Jahr 2006 trat er als angestellter Anwalt bei LLR ein. Bis zu seiner Rückkehr zu LLR war er von 2011 bis 2015 Geschäftsführender Gesellschafter einer von ihm mitgegründeten wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Kanzlei.

Kurzgefasst: Immobilienwirtschaftsrecht. Theodor Bücher hat seinen Beratungsschwerpunkt im Legal-Asset-Management, also in der strategischen und ganzheitlichen rechtlichen Beratung des Vermieters/Eigentümers bei allen rechtlichen Fragen zu seinen Mieterportfolios, der rechtlichen Beratung bei der Begründung, dem Lauf und der Beendigung der Mietverhältnisse, der juristischen Projektsteuerung bei Umbaumaßnahmen und Refurbishments, der strategischen und rechtlichen Beratung im Rahmen von (Um-)Strukturierungen bei An- und Verkauf des Assets und im Bestand. Seinen Mandanten sind Investment-Manager, Investoren,  Immobilienunternehmen, Körperschaften, Organmitglieder und Privatpersonen mit einem Anlageschwerpunkt in der Immobilienwirtschaft. Daneben verbindet er Beruf und Leidenschaft bei der außergerichtlichen und gerichtlichen Beratung im Kfz-Oldtimerrecht.

Theodor Bücher veröffentlicht regelmäßig zu Themen rund um das Legal-Asset-Management.

Wenn Theodor Bücher nicht arbeitet, verbringt er die Zeit mit seiner Frau und gemeinsamen Freunden.

Kontakt

T +49 221 55400-150
F +49 221 55400-190
theodor.buecher@llr.de

Kanzleianschrift:
Mevissenstraße 15
D-50668 Köln

Google Maps