Dr. Moritz Vohwinkel | Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz

In aller Kürze

... nehme ich mir die Zeit, oft eilbedürftige Anliegen auf dem Gebiet des geistigen Eigentums umfassend zu betreuen.

Und noch etwas genauer

... Gefälliges Design und Markenqualität sind zentrale Koordinaten für den Marktwert eines Produkts. Sie bieten die Grundlage für eine effektive und zugleich lautere Werbung. Plagiate und Trittbrettfahrer gefährden das redlich erarbeitete Vertrauen in das Original. Schon bei der Entwicklung von Design und Marke wird der Grundstein für eine schnelle und nachhaltige Verfolgung von Produkt- und Markenpiraterie gelegt. 

Versteht die Konkurrenz ihre Schutzrechte hingegen übertrieben weit, behindert dies den freien Wettbewerb. Oft bewehrt eine Phalanx fremder Schutzrechte den Zugang zu lukrativen Marktsegmenten. Für das eigene Produkt müssen dann attraktive Spielräume gefunden und genutzt werden. 

Mandanten

... sind Unternehmen, die ihre Marken- und Designartikel in Europa vermarkten und bewerben. Ebenso vertrete ich Medienunternehmen, Verlage, Autoren und Künstler.

Wenn ich nicht arbeite

... 1^ w4w32d45tb hvgnij6z6jri5nut6trt65r6565 (..^.1 (… überlasse ich die Tastatur meinem Sohn – damals 11 Monate, heute „großer Bruder“ …) 43d4dcrddsw3 vee323e23e4w zhrgte … oder jage, koche, lese, fahre Ski. 

Telefon:
+49 221 55400-170
Fax:
+49 221 55400-192
E-Mail: